Ueber mich
"Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben."
Chinesische Weisheit

Auf dem Land aufgewachsen, begleitet mich meine Leidenschaft für Tiere und die Natur seit Kindertagen. Seither war auch mein Pferd Wanja immer an meiner Seite – über 17 Jahre waren wir ein eingespieltes Team. In dieser Zeit hat mich niemand mehr gelehrt als sie und Wanja war es schließlich, die mein Interesse für die Naturheilkunde geweckt hat.

Auf unserem gemeinsamen Weg sind uns verschiedene Erkrankungen begegnet. Angefangen von Beschwerden des Bewegungsapparates über Koliken, einhergehend mit einer Operation, bis hin zu einer chronischen Lungenerkrankung haben wir alles gemeinsam überstanden. Wanja wurde fast 30 Jahre alt. Gerade in ihrem fortgeschrittenen Alter habe ich nach natürlichen Behandlungsformen als Ergänzung zur Schulmedizin gesucht. So konnte ich miterleben, welch phänomenale Ergebnisse die Naturheilkunde neben der schulmedizinischen Behandlung von Wanja´s chronischer Lungenerkrankung hervorgerufen hat. Bei altersbedingten Erkrankungen des Bewegungsapparates hat der Einsatz von Blutegeln eine enorme Schmerzlinderung und Eindämmung von Entzündungsprozessen im Bewegungsapparat bewirkt.

Es waren die Erinnerungen an Wanja, verbunden mit der eigenen Überzeugung zur Wirksamkeit dieser Therapiemethoden, die mich dazu bewogen haben, mich dem Thema Tiernaturheilkunde intensiv zu widmen. So begann ich im Juli 2015 eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin mit Spezialisierung auf Akupunktur für Groß- und Kleintiere. Nach zwei Jahren intensiver Ausbildung habe ich im Juli 2017 meine Prüfung beim Verband freier Tierheilpraktiker e.V. (VfT e.V.) abgelegt.

Ich möchte mit der Tiernaturheilkunde Tieren und Besitzern eine sanfte und naturnahe Ergänzung zur Schulmedizin bieten. Neben der Therapie erkrankter Tiere liegen mir vor allem auch die vorbeugende Behandlung und Unterstützung von Pferden und Hunden am Herzen, mit dem Ziel, dass diese lange gesund und munter bleiben.